GEMA-Befreiung ab 2025

Ehrenamtsvereine bekommen Hilfen von der Landesregierung

Mit großer Freude begrüßt der örtliche Landtagsabgeordnete Ingo Schon die Entscheidung der Hessischen Landesregierung, Ehrenamtsvereine ab dem 1. Januar 2025 von den GEMA-Kosten zu befreien. „Das ist ein Meilenstein und eine spürbare Unterstützung für das Ehrenamt in Hessen und in unserer Region“, so Schon. „Mit dieser Maßnahme entlasten wir die über 50.000 Vereine in Hessen und würdigen die unverzichtbare Arbeit von Millionen Ehrenamtlern. Gleichzeitig finalisieren wir damit ein weiteres wichtiges Projekt aus unserem 11+1-Punkteplan, den wir zu Beginn der Legislaturperiode vorgestellt haben.“

Die Regelung ist Teil des Entbürokratisierungsprogramms der Landesregierung und ermöglicht es Vereinen, ihre Veranstaltungen mit musikalischer Begleitung künftig, ohne zusätzliche finanzielle Belastungen durch die GEMA zu planen. Das Land stellt dafür jährlich bis zu 400.000 Euro bereit. Erfasst werden bis zu vier Veranstaltungen pro Jahr, die gewisse Kriterien erfüllen, etwa eine maximale Veranstaltungsfläche von 500 Quadratmetern und den Verzicht auf Eintrittsgelder.

„Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft – überall in Hessen und gerade auch hier vor Ort! Ob im Sport, in der Kultur oder im sozialen Bereich – das Engagement der Ehrenamtlichen ist unverzichtbar. Mit der GEMA-Befreiung setzen wir ein klares Zeichen der Anerkennung und Entlastung“, betont Schon. Besonders positiv sei die unbürokratische Umsetzung: Vereine melden ihre Veranstaltungen einfach über das GEMA-Portal an, und die Kostenübernahme erfolgt automatisch. Für Vereine, die bereits über Dachverbände wie den Landessportbund Hessen GEMA-Pauschalverträge nutzen, bietet die Landesregierung zudem eine ergänzende Lösung an, die bis zu 90 Prozent der Kosten übernimmt.

„Mit diesem Schritt stärken wir die Vereinskultur nachhaltig“, so Schon weiter. „Die Vereine können sich dadurch stärker auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren, ohne sich mit zusätzlichem bürokratischem Aufwand mit der GEMA herumschlagen zu müssen.“

Schon ruft die Vereine dazu auf, sich rechtzeitig über die neuen Möglichkeiten zu informieren und sich im GEMA-Portal zu registrieren.

Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X