Buchvorstellung Effektive Prompting-Strategien
Praxisbewährte Tipps für maßgeschneiderte KI-Ergebnisse bei der Nutzung von KI
Rheingau. (mg) –
KI-basierte Tools können die Arbeit erleichtern. Mit ihnen kann man Texte erstellen, umformulieren und übersetzen, Bilder generieren oder Programmiercode schreiben und noch vieles mehr. Wie gut die Ergebnisse bei der Nutzung von Künstlicher Intelligenz sind, hängt im Wesentlichen davon ab, welche Fragen und Aufgaben man an sie richtet und diese formuliert – über den sogenannten Prompt. Hier gilt: Je präziser ein Prompt geschrieben ist, desto besser ist das Ergebnis.
Wer selbst schon einmal versucht hat, Künstliche Intelligenz zu nutzen, ist sicher auch öfters von den Ergebnissen enttäuscht worden. Zwar werden die KI-Tools immer besser darin, Befehle (Prompts) zu interpretieren und umzusetzen, aber es braucht dazu präzise Angaben, um am Ende ein sehr gutes Ergebnis zu erhalten. Mit klaren und spezifischen Anweisungen kann man vermeiden, dass Texte unbeholfen wirken oder Bilder unrealistisch erscheinen. Die richtigen Eingaben führen aber mittlerweile zu beeindruckenden Resultaten. Ulrich Engelke gibt in seinem Buch Tipps, die dabei helfen, Befehle (Prompts) für KI-Tools wie ChatGPT & Co. so zu formulieren, dass ein optimales Ergebnis erscheint. Dabei muss man wissen, dass die KI-Tools auf Sprachmodellen beruhen, die das Wissen aus verschiedenen Quellen einbeziehen, ähnlich wie herkömmliche Suchmaschinen, aber mit vielmehr Raffinesse.
Das Buch von Engelke zeigt mit über 1.000 praxisbewährten Prompts für Beruf und Alltag, wie man effektive Anfragen formulieren kann. Es ist geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Mit diesem Praxisbuch lernt man alle Techniken kennen, um das Potenzial von ChatGPT und ähnlicher KIs voll auszuschöpfen. Insbesondere erfährt man, wie zielgerichtete Prompts aussehen müssen, um mit der Kl zu interagieren und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erhalten, die genau den jeweiligen Anforderungen entsprechen. Es wird gezeigt, wie man ChatGPT bestimmte Rollen zuweist, Kontext und Zielgruppe genau definiert, um differenzierte Antworten zu bekommen. Diese grundlegenden Techniken sowie das Erstellen von Custom GPTs ermöglichen es, die KI gezielt zu steuern und für jeden Anwendungsfall optimal einzusetzen. Das reicht vom kreativen Schreiben über Reiseplanung, zu Sprachenlernen, Bewerbungsschreiben und Präsentationen bis hin zu Marketing und Serien-Mails.
Kommentar schreiben