„Ford-Schritt“: Heiß gepresst
Der neue Focus überrascht mit inneren Werten
Weniger Gewicht, mehr Platz und mit „Co-Pilot360“ mehr Assistenzsysteme als die Konkurrenz

Rheingau/Krefeld. (mg) – Um Gewicht einzusparen und trotzdem eine verwindungssteifere Karosserie zu bauen, hat der Hersteller Ford in seinem Produktionswerk in Saarlouis 600 Millionen Euro investiert. Mit einem patentierten „Hot Forming-Verfahren“ können die Bauteile dünner und zugleich fester ausgeformt werden. Das macht die Grundkonstruktion des neuen Focus 88 Kilogramm leichter – Gewicht, das Freiraum für andere Dinge schafft, etwa die 30 Fahrassistenzsysteme des „Ford-Co-Pilot360“, den man dem Wagen je nach Ausstattungsvariante mit an Board gibt. Damit verfügt der Millionseller im C-Segment über mehr elektronische Helfer als alle Konkurrenten. Viele der Funktionen entsprechen bereits dem Level 2 für autonome Fahrzeuge.

zum Video: Testfahrt

Soundcheck im neuen Focus

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