Bewährter Vorstand wurde wiedergewählt
Gemeinsame Mitgliederversammlung von Sängervereinigung Niederwalluf und „Cäcilia“ Oberwalluf
Walluf. (mh) –
Die Mitglieder der Sängervereinigung Niederwalluf vertrauen auf ihren bisherigen Vorstand. In der gemeinsamen Versammlung mit dem Männergesangverein „Cäcilia“ Oberwalluf am vergangenen Samstagabend bestätigten sie diesen einstimmig per Akklamation in ihren Ämtern.
Diesem gehören Joachim Wolf als 1. Vorsitzender, Klaus Detmann als dessen Stellvertreter, Günther Kober als Schriftführer und Jörg Gänssler als Kassierer an. Als Beisitzer bestätigt wurde Hans-Günter Laufer. Notenwart bleibt Jörg Gänssler. Als Kassenprüfer wiedergewählt wurden Bettina Detmann und Hans-Günter Laufer.
Zuvor hatte Wolf in seiner Begrüßung an alle anwesenden Sänger aus beiden Vereinen, die gemeinsam als Wallufer Männerchöre auftreten, appelliert, sich in Anbetracht fehlenden Nachwuchses Gedanken darüber zu machen, wie es gesanglich weitergeht. Da die Sängervereinigung Niederwalluf in zwei Jahren das 150. Jahr ihres Bestehens feiert, hoffe er, dass dieses Jubiläum in einem dem Anlass würdigen Rahmen stattfinden kann.
Anschließend ließ Kober die Aktivitäten und Veranstaltungen beider Vereine im Geschäftsjahr 2023 Revue passieren. Dabei haben sich, betonte er, die Veranstaltungen der „Cäcilia“ Oberwalluf zu ihrem 150. Bestehen in diesem Jahr als Höhepunkte erwiesen.
Nachdem Jörg Gänssler den Kassenbericht für die Sängervereinigung und Dominic Käbe für die "Cäcilia" vorgetragen hatten, und ihnen durch die Kassenprüfer Bettina Detmann und Hans-Günter Laufer beziehungsweise, Erfried Melzer, eine einwandfreie Buchführung bestätigt wurde, entlasteten die Mitglieder einstimmig ihre Vorstände für das Geschäftsjahr 2023.
Dirigent Karl Ernst Eschborn bedankte sich bei allen Sängern für das Engagement und die Disziplin bei der Vorbereitung aller Veranstaltungen im Jubiläumsjahr der Cäcilia. Er wies insbesondere auf den immer noch sehr guten Chorklang bei der aktuellen Anzahl der Sänger hin. Gleichzeitig bat er darum, die gegenseitige Unterstützung der Chöre und der Kirchenchorgemeinschaft auch in 2025 fortzusetzen und das für April geplante Konzert wieder in Johannisberg und auch in Walluf aufzuführen.
Ein weiterer Auftritt der Wallufer Männerchöre ist nach den Ausführungen von Wolf das Weihnachtssingen am Drobollacher Platz am 22. Dezember, Beginn 18 Uhr. Für 2025 seien folgende Veranstaltungen geplant: Aufführung der Windhaager Messe von Anton Bruckner mit dem katholischen Kirchenchor Johannisberg-Winkel und dem Kammerorchester Rheingau im April, das romantische Abendständchen an der Johanniskirchenruine im Juli sowie das Weihnachtssingen in Ober- und Niederwalluf im Dezember.
Kommentar schreiben