"KI kann den Bankberater und den Kundenkontakt nicht ersetzen"
Interview mit Naspa-Vorstand Michael Baumann zu aktuellen Entwicklungen, Filialnetz und gesprengten Geldautomaten

Naspa-Vorstand Michael Baumann ist sozusagen "Wiederholungstäter". Denn er war bereits ab dem Jahr 2000 zehn Jahre lang als Organisationsleiter IT bei der Nassauischen Sparkasse (Naspa). 2016 kam er als Vorstand zur Naspa zurück. Als Grund dafür führt er an, dass er nach dem Aufbau einer Direktbank in Karlsruhe die vertriebliche Ausrichtung der Naspa mit ihrem stationären Bezug als spannende Aufgabe empfand. Filialen, Private Banking- und Finanzierungscenter, in denen Gespräche von Angesicht zu Angesicht geführt und damit Vertrauen geschaffen werden kann, sieht er als wesentliches Merkmal einer regional breit aufgestellten Bank, in der er nun Verantwortung tragen dürfe. Rheingau Echo Chefredakteur Michael Gamisch führte das Gespräch mit dem Naspa-Vorstand.

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