Kuratorium der Stiftung Kloster Eberbach ist komplett

Prof. Dr. R. Alexander Lorz wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Foto: Jörg Halisch
Sebastian Macho, Staatsminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Staatsminister Ingmar Jung und Julius Wagner (v.l.n.r.).
Sebastian Macho, Staatsminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Staatsminister Ingmar Jung und Julius Wagner (v.l.n.r.).

Das Kuratorium der Stiftung Kloster Eberbach hat unter der Führung seines Vorsitzenden Ingmar Jung, Hessischer Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat, die Arbeit in dieser Legislaturperiode aufgenommen. Dabei wurde Alexander Lorz, Hessischer Minister der Finanzen, gleich zu Beginn zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

„Kloster Eberbach ist ein besonderes Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung und mit dem Rheingau und dem Land Hessen eng verbunden“, sagte Ingmar Jung anlässlich seiner offiziellen Amtsübernahme. „Ich bin stolz auf unseren gemeinsamen Rheingauer Kulturschatz, insbesondere die zeitgemäße Lebendigkeit dieses Ortes und bin gespannt auf die wichtigen Aufgaben, die in den kommenden Jahren hier vor uns liegen.“

Prof. Dr. R. Alexander Lorz blickt der Zusammenarbeit mit dem Kollegium des Kuratoriums und dem Klosterteam erwartungsvoll entgegen. „Das Kloster befindet sich dank kontinuierlicher Investitionen des Landes in einem europaweit beachteten Erhaltungszustand. In dem Bewusstsein seiner großen Bedeutung ist es gut und richtig, hier auch in den kommenden Jahren nicht nachzulassen. Ich freue mich an der Spitze des Kuratoriums den Weg der weiteren Entwicklung mit vielen spannenden Herausforderungen mitzugestalten.“

Julius Wagner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kloster Eberbach, gratulierte gemeinsam mit Vorstandskollegen Sebastian Macho. „Mit dem neuen Kuratorium wissen wir verlässliche Partner an unserer Seite. Ingmar Jung kennt den Rheingau von Kindesbeinen an und ist damit Teil der DNA dieser Region. Wir sind sicher, mit ihm und Alexander Lorz herausragende Projekte für unser Denkmal anstoßen und den erfolgreich eingeschlagenen Weg weitergehen zu können.“

Als „Gastgeschenk“ nahmen die neun Mitglieder des Gremiums die druckfrische Ausgabe der Klosterpost entgegen. Der Jahresbericht der Stiftung im Zeitungsformat ist gratis unter anderem an der Klosterkasse erhältlich und zeigt einen Überblick der Aktivitäten in Kloster Eberbach.

Die weiteren Kuratoriumsmitglieder neben Jung und Lorz sind Christoph Degen, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Dieter Greiner, Geschäftsführer Hessische Staatsweingüter GmbH Kloster Eberbach, Silvie Kreibiehl, Expertin für nachhaltige Finanzierung und Vorstandsvorsitzende von Germanwatch, Prof. Dr. Markus Kreutzer, Professor für Strategisches und Internationales Management EBS Business School, Patrick Kunkel, Bürgermeister Stadt Eltville, Peter Seyffardt, Präsident Rheingauer Weinbauverband und Umut Sönmez, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.

Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA verification
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X