Viertelfinale Kreispokal
FV Budenheim – FC Schwabsburg 0:4
Am 20. November kam es zum Viertelfinale gegen den FC Schwabsburg. Dezimierte Budenheimer waren dennoch hochmotiviert, auch dieses Jahr in das Halbfinale des Pokals einzuziehen. In der ersten Halbzeit konnte der FVB auch sehr gut mit den favorisierten Gästen mithalten und es gab Chancen auf beiden Seiten. Zwar hatte Schwabsburg mehr Spielanteile, jedoch konnte die Verteidigung der Gastgeber stark dagegenhalten. Nach knapp 20 Minuten bejubelten die Budenheimer Anhänger den vermeintlichen Führungstreffer, der aber vom Schiedsrichter wegen Abseits aberkannt wurde. Quasi mit dem Pausenpfiff versuchten es die Gäste nochmal aus der 2. Reihe. Der Ball wurde so unhaltbar abgefälscht, dass Torwart Jonas Lehr nur hinterherschauen konnte. In Halbzeit zwei wurde der Qualitätsunterschied und der dünne Kader des FVB an diesem Tag immer mehr sichtbar. So konnten die Gäste im Verlauf des restlichen Spiels auf 0:4 erhöhen und verdient in die nächste Runde einziehen. Für den FVB endet hier zwar die Pokalreise, aber der Fokus kann nun vollständig auf den Ligaalltag gerichtet werden, da diese Jahr einiges möglich scheint.
A-Klasse Mainz Bingen
FV Budenheim – SG Bingerbrück/Weiler 1:1
Nach dem Aus im Pokal stand am vergangenen Sonntag das letzte Heimspiel des Jahres an. Wie jedes Jahr fand aus diesem Anlass der Budenheimer Wintermarkt auf dem Sportplatz statt. Der FV Budenheim durfte sich über 300 Besucher im Verlauf des Tages freuen und war dementsprechend dankbar, dass sich der große Aufbau gelohnt hat. Mit dem Sieg der 2. Mannschaft zuvor waren alle Bedingungen geschaffen den nächsten Heimsieg einzufahren und Platz 3 in der Tabelle einzunehmen. Die Partie begann zerfahren und beide Teams brauchten etwas, um spielerisch in Fahrt zu kommen. Dennoch hatten die Budenheimer nach knapp fünf Minuten die erste dicke Chance, als Keyvan Abdollahnia alleine vor dem gegnerischen Keeper auftauchte. Der überlegte Abschluss landete aber nur am Innenpfosten. Auch auf der anderen Seite wurde es kurz danach gefährlich. Torwart Jonas Lehr war bereits überwunden, aber Kapitän Chris Simon war zur Stelle und klärte überragend auf der Linie. In der Mitte der 1. Halbzeit wurden die Gäste dann besser und übernahmen immer mehr die Spielkontrolle. Folglich gingen sie dann nicht ganz unverdient kurz vor der Pause in Führung – durch einen Schuss aus der zweiten Reihe. Mit dem Wiederanpfiff wurde es aber ein anderes Spiel. Der FVB kam schwungvoll aus der Kabine und agierte deutlich griffiger als noch wenige Minuten zuvor. Nach einigen Chancen fiel in Minute 61 der Ausgleichstreffer durch Nicolas Beckmann, der erst frisch aus der eigenen Jugend ins Team gestoßen war. Zum Ende der Partie entwickelte sich das Spiel in einen offenen Schlagabtausch, indem beide Teams voll auf Sieg spielten. Auf der einen Seite fehlte das letzte bisschen Glück, um das Spiel komplett zu drehen, auf der anderen war es mal wieder Torwart Jonas Lehr, der überragend einige Torchancen der Gäste vereitelte. Am Ende trennten sich beide Teams mit 1:1 was keinem so richtig weiterhalf. Der FVB steht nun mit 23 Punkten auf Platz 5 der Tabelle.
Vorschau: Das letzte Spiel im Jahr 2024 findet am kommenden Sonntag, 1. Dezember, auswärts gegen SG Basara Mainz statt. Anpfiff ist um 14.30 Uhr.
Herren C- Klasse Mainz- Bingen Mitte
FV Budenheim II – SG Bingerbrück/ Weiler 3:1 (2:1)
Zum Rückrundenauftakt empfing der noch ungeschlagene und frisch gebackene Herbstmeister die im unteren Tabellenbereich angesiedelte Spielgemeinschaft aus Bingerbrück. Die Hausherren erwischten einen guten Start und fanden gewohnt spielstark in die Partie. So war es hochverdient, dass die Muchachos in der 15. Spielminute, nach einem perfekt vorgetragenen Angriff über drei Stationen, mit 1:0 in Führung gingen. Der Spielzug begann über die rechte Bahn mit tollen Steilpass Richtung Grundlinie, Flügelspieler Alessio Leo flankte die Kugel punktgenau in die Box, wo der heranstürmende Linksaußen Philipp Heinz in den rechten Knick köpfte. Nur neun Minuten später erhöhte der formstarke Innenverteidiger Siyan Polat sehenswert per direkt verwandelten Freistoß, aus circa 25 Meter, auf den zwei Tore Vorsprung. Danach verflachte die Partie etwas, der FVB schaltete einen Gang zurück, was wiederum den Gegner stärker werden ließ. Folgerichtig kam die SG besser ins Spiel, zu ersten Tormöglichkeiten und verkürzte Sekunden vor dem Pausenpfiff auf 2:1. Im zweiten Durchgang war es dann ein typisches Kreisklasse-Spiel, viel hoch und weit, Krampf und Kampf, kaum Spielfluss und nahezu keine erwähnenswerten Höhepunkte. Kurz vor Schluss drückte Adrian Singh das Leder zum entscheidenden 3:1, nach schöner Hereingabe vom wieder genesenen Dome Knob, über die Linie. Durch diesen Sieg und dem Ausrutscher des Tabellenzweiten stehen die Muchachos aktuell mit acht Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.
Vorschau: Das nächste Spiel ist am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr zu Hause gegen TSG Hechtsheim II.
Es spielten: Patrick Stroh, Siyan Polat (24'), Florian Beirle, Maximilian Diehl, Jean-Marie Heßler, Yannick Held, Alexander Heldt, Orhan Yilmaz, Adrian Singh (90'), Dominik Knob, Philipp Heinz (15'), Johannes Rosenbauer, Daniel Rübsam, Alessio Leo, Jonas Brunn und Lucas Schubert.
Kommentar schreiben