Budenheim. (rer) –
Fünf Spiele hatte der TV Offenbach zuletzt verloren und wollte die Negativserie unbedingt beenden. Die Budenheimer Sportfreunde konnten in diesem Jahr ebenfalls noch nicht überzeugen, trotz des knappen Heimsiegs in der Vorwoche gegen Illtal. Auch der Start in Offenbach verlief aus Budenheimer Sicht denkbar schlecht. Frühzeitig kassierte Max Panther zwei Zeitstrafen, während im Angriff leichte Ballverluste den Gegner zu schnellen Gegenstößen einluden. Offenbach nutzte die Unsicherheiten seiner Gäste konsequent aus und zog auf 5:1 davon (8. Minute). Dann übernahmen die Budenheimer das Ruder und konnten zum 6:6 (16.) ausgleichen. Doch statt den Schwung mitzunehmen, leistete sich Budenheim wieder zu viele Fehlwürfe und technische Fehler. Offenbach ließ sich nicht zweimal bitten und setzte sich bis zur Halbzeit erneut auf fünf Tore zum 14:19 ab.
Nach der Pause zeigte Budenheim eine gute Einstellung, ohne allerdings den Rückstand aufholen zu können – er wuchs bis zur 39. Minute gar auf 17:24 an. Zwar konnten die Sportfreunde im weiteren Spielverlauf einige Maile auf drei Tore, einmal sogar auf zwei Tore zum 27:29 (53.) verkürzen. In den entscheidenden Momenten fehlte ihnen jedoch die nötige Konsequenz. Wieder schlichen sich Unkonzentriertheiten ein, und Offenbach fand Mittel, sich aus dem Budenheimer Druck zu befreien. Besonders die Zeitstrafen machten es den Gästen schwer. Max Panther etwa kassierte nicht nur seine dritte Zwei-Minuten-Strafe, sondern sah dabei statt „nur Rot“ auch gleich noch „Blau“ (44.) und muss daher mit einer Sperre rechnen. Am Ende stand beim 32:35 eine vermeidbare Niederlage, die vor allem auf die hohe Fehlerquote zurückzuführen ist.
Jetzt droht
der Abstiegskampf
Die Sportfreunde sind mit nunmehr 14:18 Punkten erneut auf Regionalliga-Rang neun von 14 abgerutscht und liegen damit nur noch drei Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Auf einem solchen steht Aufsteiger HG Saarlouis 2, der sich nach seiner jüngsten, empfindlichen 23:32-Heimniederlage gegen die ebenfalls akut abstiegsgefährdeten Südpfalz Tiger auf den vorletzten Rang 13 wiederfindet. Nach einem spielfreien Wochenende empfangen die Budenheimer Sportfreunde just dieses Team. Ein Heimsieg gegen die saarländische Drittliga-Reserve ist Pflicht, um nicht ebenfalls in den Abstiegskampf einsteigen zu müssen. Anwurf ist am Samstag, 15. Februar, um 19.30 Uhr in der heimischen Waldsporthalle.
Für die Sportfreunde spielten und trafen:Karim Ketelaer, Dominik Schäfer – Stefan Corazolla (7), Manuel Kühn (6/6), Sören Dübal, Max Panther, Arne Teschner, Timo Borsch (je 4), Tim Grathwol (2), Lars Ludwig (1), Ben Brednich, Fabian Vollmar, Sven Erkert.
Kommentar schreiben